satt-und-schlau3

Der unabhängige Förderverein satt & schlau e.V. Köln wurde im Februar 2013 gegründet, um das damals neue soziale Malteser Projekt satt & schlau maßgeblich zu finanzieren. Dies war und ist der einzige Vereinszweck, der auch als solcher in der Satzung festgeschrieben steht. Die 14 Mitglieder werden von einem fünfköpfigen Vorstand geführt. Diesem Gremium gehören an: Alexandra Adenauer, Dr. Werner Holzmayer (Vorsitzender), Karen Kleyboldt, Dr. Henriette Madaus und Anna Warweg.

Der Förderverein kümmert sich um die Ausstattung der von satt & schlau genutzten Räumlichkeiten, er sorgt für das notwendige Lernmaterial oder bezahlt Mittagessen, wenn die Beiträge der Kinder nicht ausreichen. Vor allem jedoch überweist der Förderverein einmal im Jahr eine große Summe zweckgebunden auf ein Konto beim Malteser Hilfsdienst e.V. (MHD). Damit finanziert der Förderverein etwa 90 Prozent der beim MHD anfallenden Kosten für satt & schlau, wobei es sich im Wesentlichen um Aufwendungen für die hauptamtlichen Mitarbeiter handelt.

Um den ansehnlichen Geldbetrag für diesen sinnvollen und erfolgreichen sozialen Malteser Dienst jedes Jahr verlässlich zur Verfügung stellen zu können, bemüht sich der Förderverein um größere Einmalspenden regionaler Unternehmen, um Zuwendungen interessierter, von dem Projekt begeisterter Privatpersonen sowie um die Unterstützung sozial ausgerichteter Stiftungen. Eine großzügige finanzielle Unterstützung leisten unter anderen die F. Victor Rolff-Stiftung, die Harald und Hilde Neven DuMont Stiftung, die Liesegang Stiftung, die Kurt und Maria Dohle Stiftung, der Verein Mutige Kinder e.V. sowie die Lions Clubs Köln-Colonia e.V. und Köln-Albertus Magnus e.V. Unternehmen wie die Volksbank Köln Bonn eG, die Bernhard Möllers GmbH & Co. KG und die Mutfried Kruck i.Fa. Kruck Schlemmer Service GmbH engagieren sich ebenfalls großartig für satt & schlau.

Zusätzlich ist dem Förderverein ein Kuratorium an die Seite gestellt, das durch sein regelmäßiges finanzielles Engagement für einen konstanten verlässlichen Geldfluss sorgt. Einzelpersonen spenden jährlich 500 Euro, Unternehmen 1000 Euro pro Jahr.

Der Förderverein ist ehrenamtlich und sehr effizient geführt. Nachweislich fließen alle Spenden zu hundert Prozent in das soziale Malteser Projekt satt & schlau.